Dienstleistungen und Beratungsleistungen sind fachlich aus Sicht der Kunden vielfach austauschbar.
Menschen, die diese Leistungen anbieten und verkaufen aber nicht. Menschen vertrauen Menschen und keinen Werbebroschüren. Und hier liegt der Schlüssel zum Erfolg. Servicekultur ist Ihr
Wettbewerbsvorteil. Servicekultur ist eine Haltung der Kundenwertschätzung. Sie ist von Ihren Wettbewerbern kaum kopierbar und macht Sie daher einzigartig.
Durch kundenorientierten Service, Kundenwertschätzung und das Erkennen von zusätzlichem Kundenbedarf lassen sich schlummernde Erfolgspotentiale nutzen.
Viele Unternehmen verlieren über wenige Jahre einen Großteil ihrer Kunden, vor allem aufgrund mangelnder Berücksichtigung der Bedürfnisse des Kunden. Es ist nicht nur die fachliche Qualität die
entscheidet (diese wird schlicht vorausgesetzt), sondern es sind die sogenannten weichen Faktoren, die stimmen müssen.
Die Orientierung an den psychologischen Antriebsfaktoren der Kunden ist eine der zentralen Unternehmens- und Marketingaufgaben der Zukunft. Auch und gerade für Dienstleister, Freiberufler
und Handwerker.
Wie Sie mehr Kunden-begeisterung schaffen und Service erlebbar machen.
So nutzen Sie Beschwerden als Chancen. Auch ein guter Umgang mit Beschwerden kann Kunden-begeisterung auslösen.
Denn guter Service beginnt mit guter Führung
Mitarbeiter-bindung und
Mitarbeiter-motivation leicht gemacht, denn Kunden-zufriedenheit und
Mitarbeiter-zufriedenheit hängen zusammen
Kundenbegeisterung ist (er)schaffbar
Ihre aktive Erfolgsstrategie sind Ihr (Kunden)service und Ihre Kundenorientierung; Ihre Servicekultur, die von den Kunden erlebt und erfahren wird.
Jeder trägt zur Servicekultur bei – egal ob im Innendienst oder im Außendienst. Servicekultur ist Teil der Unternehmenskultur.
Zufriedene Kunden kaufen wieder bei Ihnen, aber begeisterte Kunden verkaufen für Sie, nämlich durch Weiterempfehlungen. Sie und Ihr Team haben es selbst in der Hand, ob Sie den Impuls bei
Ihrem Kunden setzen. Kundenorientierung betrifft alle Phasen der Leistungserbringung von der Angebotsvorphase bis zur Phase nach der Auftragsabwicklung. Emotionale Loyalität Ihrer Kunden ist
eine der stärksten
Verbindungen, die Sie aufbauen können.
Jeder Mitarbeiter ist ein Botschafter des Unternehmens
Nicht nur der telefonische Erstkontakt ist eine entscheidende Visitenkarte für Ihr Unternehmen, sondern auch das Auftreten und die Sympathiefaktoren Ihrer Monteure, Handwerker oder Berater vor
Ort. Jeder Mitarbeiter ist auch ein Gesicht Ihres Unternehmens. Der erste Eindruck entscheidet, aber der letzte bleibt. Die Mitarbeiter haben eine Schlüsselfunktion für die Kundenzufriedenheit.
Sehen mit der Kundenbrille
Sehen Sie durch die Brille Ihrer Kunden. Sensibilisieren Sie Ihre Mitarbeiter für die Kundensicht und Sie werden noch erfolgreicher.
Das oberste Ziel Ihrer Arbeit sollte die Begeisterung Ihrer Kunden sein. Eine solche Servicekultur ist eine Haltung. Und Kundenwertschätzung par excellence. Diese
Wertschätzung ist ein Grundbedürfnis jedes Menschen. Auch Ihrer Kunden.
Der große Irrtum – die eigene Servicequalität wird überschätzt
Die Praxis zeigt: viele Unternehmen neigen zur Selbstüberschätzung der eigenen Servicequalität. Sie sehen sich in diesem Bereich weit besser aufgestellt, als ihre Kunden es tatsächlich sehen.
Diese Überschätzung ist gefährlich. Denn sie verhindert Aktivität. Aufgrund der irrtümlichen Annahme im Bereich Servicequalität keinen Handlungsbedarf zu haben, wird das große Potential „Verbesserung
der Servicekultur“ nicht genutzt.Unternehmen, die sich diesen Irrtum eingestehen und sich für die echte Kundensicht öffnen, profitieren.
Machen Sie Ihren Service erlebbar
Lassen Sie Ihre Kunden Ihren Service erleben. Sagen Sie Ihnen im Vorfeld, was Sie genau bei Ihnen bekommen. Machen Sie Ihre Stärken und Servicestandards transparent. Geben Sie ein
Serviceversprechen. So schaffen Sie ein Alleinstellungsmerkmal und heben sich von der Konkurrenz ab. Ein wichtiger Faktor bei den engen Wettbewerbsverhältnissen vieler Handwerksunternehmen und
Dienstleister. Kundenzufriedenheit ist die Pflicht. Kundenbegeisterung aber die Kür. Auch die Qualität Ihres Kundenbeziehungsmanagements gibt dafür den Ausschlag.
Kunden suchen „gute Gefühle“
Menschen im Allgemeinen und Kunden im Besonderen sind auf der Suche nach guten Gefühlen. Neben der fachlichen Qualität Ihrer Arbeit spielt dafür Ihre Servicequalität und Ihre Servicekultur eine
entscheidende Rolle. Und die zum Ausdruck kommende Kundenwertschätzung. Wertschätzung und Achtsamkeit für die Bedürfnisse des anderen sind die Basis damit Begeisterung entsteht. Das Belohnungssystem
Ihrer Kunden reagiert besonders auf positive Überraschungen und zwischenmenschliche Gesten und Signale.
Jeder (!) Berührungspunkt mit dem Kunden (Kundenkontaktpunkt) kann solche guten Gefühle schaffen, oder aber zerstören. Letzteres geht meist sehr viel schneller.
Lassen Sie es nicht so weit kommen. Es sind oft die einfachen und kleinen Dinge, in denen die größte Wirkung liegt. In jedem Kundenberührungspunkt.
Servicekultur kommt von innen – der Mensch macht den Unterschied
Machen Sie sich und Ihre Mitarbeiter fit für den Kundenkontakt. Menschlichkeit
macht sympathisch. Und Lebensfreude auch. Ihre Mitarbeiter sind die Botschafter Ihrer Serviceversprechen.
Servicekultur und Kundenwertschätzung fangen somit bereits bei Ihrem Führungsverhalten gegenüber Ihren Mitarbeitern an. Ihre Mitarbeiter sind Ihre internen Kunden. Fehlende
interne Kundenorientierung führt zu fehlender externer Kundenorientierung.
Servicekultur beginnt also mit interner Wertschätzung und positiver Unternehmenskultur. Die Führungskraft hat Vorbildfunktion. Ohne Wertschätzung auch Ihren Mitarbeitern gegenüber leiden
deren Motivation und Zufriedenheit. Und wie sollen solche Mitarbeiter den Kunden begeistern?
Servicekultur ist kein alleiniges top-down Thema. Erst wenn bottom-up die Mitarbeiter sich einbringen können, wird eine Serviceorientierung funktionieren.
Servicekultur ein Erfolgsfaktor für alle
Servicekultur und Kundenwertschätzung sind nicht nur ein unternehmerischer Erfolgsfaktor. Auch Sie als Unternehmer oder Führungskraft haben persönlich etwas davon. Denn die guten Gefühle Ihrer
Kunden und Mitarbeiter aktivieren auch Ihr eigenes Belohnungssystem. Und damit steigt auch Ihre Zufriedenheit.
In der Serviceorientierung (Kundenwertschätzung) und in der Führung bzw. Mitarbeiterorientierung (Mitarbeiterwertschätzung) liegen mit die größten Produktivitäts- und Wachstumspotentiale der
Zukunft.
Kundenwertschätzung schafft Wertschöpfung.
Kundenwertschätzung ist "Business" und für einen zukunftsorientiert denkenden Unternehmer daher nicht bloß ein "nice-to-have".
- Wenn Sie Ihre Kunden begeistern, werden diese zu Fans. Und Fans kommen immer wieder.
- Sie schaffen Alleinstellungsmerkmale und heben sich positiv von der Konkurrenz ab
- Kundenwertschätzung schafft dadurch Imagegewinne für Sie und Ihr Unternehmen
- Kundenwertschätzung ist aktives Empfehlungsmarketing
- Begeisterte Kunden empfehlen Sie weiter. Mehr Umsatz durch mehr Empfehlungen.
- Sie verbessern Ihre Auftragslage
- Die Anzahl der Beschwerden oder Reklamationen sinkt
- Harmonischere Kundenbeziehungen wirken positiv auf das Betriebsklima