Wertschätzung im Business
Meine Leidenschaft
Meine große Leidenschaft liegt darin, Menschen und Unternehmen zu begleiten, durch positives Beziehungsmanagement im Business menschlich und unternehmerisch zu wachsen. Und ihre Potentiale zu entfalten.
Ganz besonders durch Impulse, Denkanstöße und Aha-Effekte in Inhouse-Trainings, Seminaren bzw. Workshops mit Fokus auf die Bereiche Mitarbeiterbeziehungsmanagement, Kundenbeziehungsmanagement und Selbstbeziehungsmanagement.
Was bringt das?
Als Diplom-Kaufmann sowie ehemaliger Wirtschaftsprüfer und Steuerberater bin ich prinzipiell ein Mensch der Zahlen, Prozesse und Analytik. Doch früh habe ich erkannt, dass dies allein nicht ausreicht. Es muss noch etwas hinzukommen: eine gute Beziehungsqualität. Und zwar zum einen zu sich selbst, außerdem intern zu Mitarbeitern und Kollegen und schließlich extern zu Kunden. So wird auch betriebswirtschaftlicher Erfolg ganzheitlich. Fachliche Qualität und menschliche Qualität gehören zusammen. Emotionen im Business sind nicht einfach nur Psycho-Gedöns.
Ich bin fest davon überzeugt, dass eine hohe Beziehungsqualität auch für Sie und Ihr Unternehmen den Unterschied ausmacht. Und dies beginnt intern. Das Verhalten der Führungskraft trägt entscheidend zur Mitarbeitermotivation und Mitarbeiterzufriedenheit bei. Und dies beeinflusst z. B. über eine höhere Produktivität bzw. Qualität der Arbeit und eine bessere Qualität der Kundenbeziehungen auch die betriebswirtschaftlichen Zahlen. Und bessere Führung beginnt bei Selbstreflexion und bewussterer Selbstführung.
Mitarbeiterführung, Mitarbeiterbindung, Kundenorientierung und Kundenbegeisterung sowie die laufende Steigerung der persönlichen und unternehmerischen Effizienz und Effektivität sind für mich gelebtes Wissen und Erfahrung, die ich in meinen Büchern, Beratungen und Trainings gerne weitergebe.
Wer sind meine Kunden?
Ich arbeite für Unternehmen unterschiedlichster Größenordnungen. Von Beratungen und Trainings bei großen Konzernen, öffentlichen Einrichtungen, Städten/Germeinden und KMU bis zu Unternehmerberatungen bei Klein-Betrieben, z.B. Handwerkern. Dabei stehen zu großen Teile Themen der Führung, des internen Beziehungsmanagements sowie der Entfaltung von Potentialen im Mittelpunkt.
Beispiele meiner Tätigkeiten finden Sie hier.
Seit 2011 im eigenen Unternehmen in Köln, nach rd. 19 Jahren erfolgreicher Zeit als "angestellter Unternehmer"
Langjähriger Partner einer internationalen Wirtschaftsprüfungs-gesellschaft (Big-Four), Leitung des Bereichs der Accounting Advisory Services für Versicherungen in Deutschland, umfassende Umsatz- und Personalverantwortung
ehemaliger Wirtschaftsprüfer und Steuerberater
Studium der BWL an der Universität Köln (Diplom-Kaufmann)
Ausbildung in Wirtschaftsmediation, Train-the-trainer
Zertifizierter DiSG-Trainer
1 Ziel:
Unternehmerisches Wachstum durch menschliches Wachstum. Potentiale entfalten für sicn selbst und ein besseres Miteinander
Spaß, Impulse, Aha-Effekte, motivierenden know-how Transfer, Vermittlung und Training von Methodenkompetenzen, Praxistipps und Checklisten, nachhaltige Denkanstöße und Handlungsansätze.
Praxis: Seit vielen Jahren als Referent bzw. Trainer. Ob Inhouse-Seminare, Trainings, Workshops für Führungskräfte, Mitarbeitertrainings, Vorträge auf Führungskräfteveranstaltungen, Tätigkeiten bei Inhouse- Akademien, Workshop-Moderation oder Dozententätigkeit bei Bildungswerken (aktuell etwa der DIIR-Akademie oder der mtec-Akademie).
Praxis: Begeisterter Autor verschiedener Fachpublikationen sowie mehrerer Bücher zu meinen Beratungs- und Trainingsthemen:
Beiträge, Tipps und Nachdenkliches in meinem Blog zu Themen rund um Unternehmensführung, wertschätzende Führung, Mitarbeiterbindung und Mitarbeitermotivation sowie und Kundenbindung und Kundenzufriedenheit.
Praxis: Erfolgreiche Begleitung und gezielte Entwicklung einer Vielzahl von Unternehmen, Unternehmern sowie Mitarbeitern auf dem Weg zur Führungskraft und in der weiteren Karriere als Führungskraft, u.a. mit
Praxis: Langjährige Zuständigkeit als Lead Partner/Key Account Partner für verschiedene nationale und internationale Accounts und deren interdisziplinäre Entwicklung, u.a.