Potentiale entfalten
Als Mensch. Chef. Führungskraft. Angestellter. Unternehmen.
Mitarbeiterbindung
Kundenbindung
Selbstorganisation
Mitarbeiterbindung
Kundenbindung
Selbstorganisation
Für mich liegen die elementaren Grundlagen sowohl des persönlichen als auch des betrieblichen Erfolgs in gelingende Beziehungen.
Die Erkenntnisse der Hirnforschung zeigen dabei die außerordentliche Bedeutung der Emotionen für das menschliche Verhalten. Wer (mehr) Erfolg haben möchte, der sollte somit verstehen, wie er einen positiven emotionalen Gesamteindruck schafft bzw. erhält.
Dies gilt sowohl in Bezug auf die Beziehung zu Mitarbeitern als auch zu sich selbst.
Der Ausgangspunkt und die Basis für alles ist, mit sich selbst im Reinen zu sein, seine eigenen Potentiale zu erkennen und in der Lage zu sein, diese auch zu heben.
Ein Umdenken in sämtlichen Beziehungen des
betrieblichen Alltags.
Ein Umdenken in eine Richtung, bei der der Mensch mit
seinen Bedürfnissen und Wünschen (endlich) wieder in den Vordergrund rückt.
Sowohl intern in Bezug auf Führung und Mitarbeiter, als auch extern in Bezug auf Markt und Kunden. Und natürlich auch persönlich, in Bezug auf sich selbst.
Und genau darauf fokussieren meine Ansätze.
Impulse geben, zum Nachdenken anregen,
neues Denken anstoßen, in Bewegung kommen,
den Willen entwickeln, etwas umzusetzen.
Beratung zur "Organisation" bedeutet somit für mich die "Organisation" der Beziehungen zu Mitarbeitern, die "Organisation" des eigenen Führungsverhaltens und des Kommunikationsverhaltens, die "Organisation" der Selbstreflexion.
Oder auch die Beratung zur "Organisation" des eigenen Zeitmanagements oder der "Organisation" von sich selbst. Seinen Einstellungen, Denkweisen etc.
Und diese "Beratung zur Organisation" erfolgt in Form von Inhouse-Seminaren, Vorträgen oder Online-Selbstlernkursen.
Dies ist hier mit "Organisationsberatung" gemeint.
Mehr erreichen
Wie kann das Unternehmen effizienter werden? Wie kann ich effizienter werden? Wie erreiche ich besser meine Ziele? Wie verbessere ich mein Zeitmanagement, Selbstführung und Selbstorganisation?
Auch Kompetenzen im internen Selbstmarketing im hier verstandenen Sinne sowie im Selbstmanagement bzw. der Selbstführung sind eine Basis für gelingende Beziehungen.
Und gelingende Beziehungen sind auch im innerbetrieblichen Umfeld bzw. im sozialen Netz „Unternehmen“ eine Grundvoraussetzung für das Erreichen persönlicher Ziele. Dazu gehört selbstverständlich auch eine gehörige Portion "rhetorische Fitness".
Besser führen
Wie schaffe ich ein positives Betriebsklima und erhöhe die Mitarbeiter-bindung und die Zufriedenheit? Wie führe ich wertschätzend und gesundheitsorientiert? Wie werde ich ein Chef, den sich meine Mitarbeiter wünschen?
Wertschätzendes Mitarbeiterbeziehungsmanagement ist der Erfolgsfaktor der Zukunft.
Maßnahmen in diesem Bereich erhöhen die Mitarbeiterloyalität, das Wohlbefinden der Mitarbeiter am Arbeitsplatz, die Gesundheit und auch die Arbeitgeberattraktivität. Es entstehen Win-Win-Situationen für das Unternehmen, seine Führungskräfte und Mitarbeiter. Wertschätzendes Beziehungsmanagement schafft Wertschöpfung. Wertschätzende Führung ist gesunde Führung. Wertschätzende Führung hat Führungs-Stil.