Zu meinen Kunden zählen regional, national sowie international tätige Unternehmen unterschiedlichster Größe und Rechtsform.
Nachfolgend finden Sie eine Branchenauswahl (in alphabetischer Reihenfolge):
- Banken und angeschlossene bzw. konzernzugehörige Service-/Dienstleistungsgesellschaften
- Bildungsträger/Weiterbildungseinrichtungen
- Dienstleistungen
- Energieversorger
- Einzelhandel
- Fachverbände
- Fondsgesellschaften
- Freiberufler
- Handel
- Handwerker
- Handwerkskammer
- Industrie
- Kommunen/Städte/Gemeinden
- Ministerien, Staatskanzleien
- Stiftungen
- Unternehmensberatung
- Unternehmernetzwerke
- Versicherungen: Erstversicherungsunternehmen und angeschlossene bzw. konzernzugehörige Service- und Dienstleistungsgesellschaften, Rückversicherungsunternehmen, Makler
Darüber hinaus bitte ich um Verständnis, dass ich aufgrund der berufsrechtlichen Verschwiegenheitsverpflichtung und auch auf Wunsch der Mandanten keine Mandantennamen oder Links zu deren
Internetseiten veröffentliche.
Ich freue mich auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen.
Als Experte zum Thema Wertschätzung am Arbeitsplatz bzw Mitarbeitermotivation wurde ich erwähnt bzw. genannt oder ein Buch als Buchtipp empfohlen bei z. B.
Organisationsberatung und Training: Mitarbeiterbeziehungsmanagement, Wertschätzende Führung, Mitarbeiterbindung, Mitarbeitermotivation
- Mehrtägiger Inhouse-Workshop zum Thema „Wertschätzende Führung“ mit sämtlichen Amtsleitern inkl. Bürgermeister einer mittelgroßen Stadt als Führungskräfte-Klausurtagung. Sensibilisierung und
Erarbeitung von Transferideen in den Arbeitsalltag.
- Inhouse-Impulsvorträge und Moderation von Podiumsdiskussionen zum Thema „Wertschätzende Führung“ für Führungskräfte verschiedener Tochterunternehmen (mit jeweils über 2.500 bzw. 3.500
Mitarbeitern) eines Industrie-Konzerns als Teil von Führungskräfteklausurtagungen
- Inhouse-Workshops zum Thema „Wertschätzung“ für die gesamte Belegschaft der technischen Dienste einer mittelgroßen Stadt zur Verbesserung des gegenseitigen Verständnisses
- Inhouse-Impulsvortrag für rd. 120 Mitarbeiter und Führungskräfte unterschiedlicher Landesministerien zum Thema "Wertschätzung, Respekt und Anerkennung"
- Mehrtägiger Inhouse-Workshop zum Thema „Wertschätzende Führung“ für die Teamleiter des Sozialamts einer deutschen Großstadt. Sensibilisierung, Tipps und Methodenbaukasten.
- Inhouse-Workshops zum Thema „Wertschätzende und gesunde Führung“ für Führungskräfte aus den unterschiedlichsten Bereichen eines Krankenhausverbundes mit mehr als 2000 Mitarbeitern.
Sensibilisierung, Praxistipps und Reflexion des Führungsverhaltens.
- Inhouse-Workshops „Wertschätzende Führung“ für Führungskräfte bzw. Geschäftsführer diverser KMU
- Inhouse-Azubi-Workshops zu verschiedenen Themenbereichen (wie z.B. betriebliche Zusammenarbeit, Kommunikation) für unterschiedliche Azubi-Jahrgänge. Basistraining und darauf aufbauende
Thementrainings, z. B. für einen mittelgroßen Energieversorger. Know-how-Transfer, Sensibilisierung, Teambuilding und Employer Branding.
- Mitarbeiterbefragungen: Konzeption des Fragebogens, Planung und Durchführung von Mitarbeiterbefragungen für eine Vielzahl von Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen, z. B. Handwerksbereich,
produzierende Unternehmen; anschließende Beratung und Coaching bezüglich Verbesserungsmaßnahmen und Mitarbeiterführung
- Unternehmerberatung für KMU-Geschäftsführer zum Thema Mitarbeiterführung
Organisationsberatung und Training: Prozesse, Selbstorganisation, Zeitmanagement
- Inhouse-Workshops zum Thema „Selbstorganisation und Zeitmanagement“ für Führungskräfte und Mitarbeiter unterschiedlichster Unternehmen. Identifikation von Zeitfressern und Zeitdieben, Ableitung
von Verbesserungsansätzen, Tipps zur Selbstorganisation, Priorisierung und Planung. Reflexion des eigenen Arbeitsstils.
- Inhouse-Workshops zum Thema "Selbstführung" für Führungskräfte und Mitarbeiter unterschiedlichster Branchen - Tipps zur Selbstmotivation sowie Grundlagen der Wahrnehmung und wie Menschen ticken,
Zielmanagement, Tipps zum Zeitmanagement und Stressmanagement. Erarbeitung Ideen für eigene Handlungsansätze.
- Workshops für Mitarbeiter zum Thema "Selbstmarketing für Angestellte"
- Workshops für Mitarbeiter zum Thema „Wie wirke ich auf andere – Feedback intensiv“, insbesondere aus der Internen Revision
- Unternehmerberatung für KMU-Geschäftsführer zum Thema Präsentation
- Diverse Projekte und Beratungen zum Thema (Abschluss)Prozessoptimierung für Unternehmen unterschiedlichster Größenordnung
- Projektmanagement für diverse Projekte unterschiedlicher Themenbereiche mit besonderem Fokus auf Prozessoptimierung
- Diverse weitere Beratungen und Inhouse-Workshops für Versicherungen, z. B. Rückversicherung, Versicherungstechnik Komposit oder Buchführung.
Organisationsberatung und Training: Kundenorientierung, Kundenzufriedenheit
- Inhouse-Workshop „Kundenzufriedenheit und Beschwerdemanagement“ für Führungskräfte Einzelhandels-Fachverband
- 2-tägiger Inhouse-Workshop "Kommunikation, Kundenwertschätzung und Service" für Mitarbeiter einer Tourist-Information
- Halbtages-Inhouse-Workshops zum Thema "Kundenorientierung inkl. Beschwerdemanagement" für Mitarbeiter von Handwerksbetrieben
- Kurz-Workshop/Vortrag zum Thema Kundenorientierung für Handwerkskammer-Mitglieder
- Unternehmerberatung für KMU-Geschäftsführer bei Einführung permanenter Kundenbefragungen: Aufsetzen des Fragebogens, Beratung zur Umsetzung und Auswertung
- Unternehmerberatung zum Thema Kundenorientierung für neu gegründete Einzelunternehmen