Zuhören. Verstehen. Erklären. Lösen.

Wertschätzung im Business

Mitarbeiter binden. Kunden begeistern. Unternehmen beflügeln.

Meine Leidenschaft

Meine große Leidenschaft liegt darin, Menschen und Unternehmen zu begleiten, durch positives Beziehungsmanagement im Business menschlich und unternehmerisch zu wachsen. Und ihre Potentiale zu entfalten. 

 

Ganz besonders durch Impulse, Denkanstöße und Aha-Effekte in Inhouse-Trainings, Seminaren bzw. Workshops mit Fokus auf die Bereiche Mitarbeiterbeziehungsmanagement, Kundenbeziehungsmanagement und Selbstbeziehungsmanagement.

 

Was bringt das?

Als Diplom-Kaufmann sowie ehemaliger Wirtschaftsprüfer und Steuerberater bin ich prinzipiell ein Mensch der Zahlen, Prozesse und Analytik. Doch früh habe ich erkannt, dass dies allein nicht ausreicht. Es muss noch etwas hinzukommen: eine gute Beziehungsqualität. Und zwar zum einen zu sich selbst, außerdem intern zu Mitarbeitern und Kollegen und schließlich extern zu Kunden. So wird auch  betriebswirtschaftlicher Erfolg ganzheitlich. Fachliche Qualität und menschliche Qualität gehören zusammen. Emotionen im Business sind nicht einfach nur Psycho-Gedöns.

 

Ich bin fest davon überzeugt, dass eine hohe Beziehungsqualität auch für Sie und Ihr Unternehmen den Unterschied ausmacht. Und dies beginnt intern. Das Verhalten der Führungskraft trägt entscheidend zur Mitarbeitermotivation und Mitarbeiterzufriedenheit bei. Und dies beeinflusst z. B. über eine höhere Produktivität bzw. Qualität der Arbeit und eine bessere Qualität der Kundenbeziehungen auch die betriebswirtschaftlichen Zahlen. Und bessere Führung beginnt bei Selbstreflexion und bewussterer Selbstführung. 

 

Mitarbeiterführung, Mitarbeiterbindung, Kundenorientierung und Kundenbegeisterung sowie die laufende Steigerung der persönlichen und unternehmerischen Effizienz und Effektivität sind für mich gelebtes Wissen und Erfahrung, die ich in meinen Büchern, Beratungen und Trainings gerne weitergebe.

 

Wer sind meine Kunden?

Ich arbeite für Unternehmen unterschiedlichster Größenordnungen. Von Beratungen und Trainings bei großen Konzernen, öffentlichen Einrichtungen, Städten/Germeinden und KMU bis zu Unternehmerberatungen bei Klein-Betrieben, z.B. Handwerkern. Dabei stehen zu großen Teile Themen der Führung, des internen Beziehungsmanagements sowie der Entfaltung von Potentialen im Mittelpunkt.

 

Beispiele meiner Tätigkeiten finden Sie hier.

Zahlen und Fakten im Überblick

Fakten

Seit 2011 im eigenen Unternehmen in Köln, nach rd. 19 Jahren erfolgreicher Zeit als "angestellter Unternehmer" 

 

Langjähriger Partner einer internationalen Wirtschaftsprüfungs-gesellschaft (Big-Four), Leitung des Bereichs der Accounting Advisory Services für Versicherungen in Deutschland, umfassende Umsatz- und Personalverantwortung

  • Rechnungswesennahe Beratung, Projektmanagement, Prozessoptimierung
  • Leitung nationaler und internationaler Projekte
  • Personalentwicklung, Leitung nationaler und internationaler Teams
  • Kundenbindung, Steuerung der Client Service Teams
  • Dozent, Kundenseminare, Inhouse-Akademie
  • Recruiting-Botschafter

ehemaliger Wirtschaftsprüfer und Steuerberater

 

Studium der BWL an der Universität Köln (Diplom-Kaufmann)

 

Ausbildung in Wirtschaftsmediation, Train-the-trainer

 

Zertifizierter DiSG-Trainer

 

 

Zahlen

  • 51 Jahre
  • 25 Jahre verheiratet
  • 1 wunderbare Tochter
  • 1 Hund - "laufender Glückskeks"

 

  • 25 Jahre Berufserfahrung im Beratungsbereich
  • 19 Jahre Berufserfahrung als Dozent bzw. Seminarleiter (Inhouse und Akademien)
  • 19 Jahre in unterschiedlichen Führungs-/Management-Aufgaben
  • 4 Bücher veröffentlicht
  • Diverse Blogbeiträge
  • und Artikel zu fachlichen und Soft Skill-Themen

 

  • 2 Ohren zum Zuhören
  • 10 Finger zum Anpacken
  • 2 Ärmel zum Hochkrempeln

 

1 Ziel:

Unternehmerisches Wachstum durch menschliches Wachstum. Potentiale entfalten für sicn selbst und ein besseres Miteinander

 

 

 

Menschen über mich

  • Eine langjährige Kollegin: „Du hast für mich immer eine sehr gute Kultur ausgemacht, persönlich und fachlich.“
  • Ein ehemaliger Mitarbeiter: „… ein Vorgesetzter, den man als loyalen Chef, fairen und ehrlichen Diskussionspartner, Ratgeber und Freund wirklich selten findet.“
  • Ein Kunde: „Sie sind auch unausgesprochen das beste Beispiel für gelebte Kundenwertschätzung.“
  • Ein alter Freund: „Bei Dir klingt selbst Kompliziertes immer so einfach.“
  • Ein Netzwerk-Unternehmer-Kollege: „Wo holst Du das bloß immer wieder her?“
  • Meine Tochter: „Oh, Papa.“

Kundenstimmen finden Sie hier.

Wenn Sie noch mehr wissen möchten

Inhouse-Trainings, Workshops, Seminare

Spaß, Impulse, Aha-Effekte, motivierenden know-how Transfer, Vermittlung und Training von Methodenkompetenzen, Praxistipps und Checklisten, nachhaltige Denkanstöße und Handlungsansätze.

 

Praxis: Seit vielen Jahren als Referent bzw. Trainer. Ob Inhouse-Seminare, Trainings, Workshops für Führungskräfte, Mitarbeitertrainings, Vorträge auf Führungskräfteveranstaltungen, Tätigkeiten bei Inhouse- Akademien, Workshop-Moderation oder Dozententätigkeit bei Bildungswerken (aktuell etwa der DIIR-Akademie oder der mtec-Akademie). 

 

Mehr dazu und eine Themenübersicht hier.

Know-how Transfer zum Lesen

Praxis: Begeisterter Autor verschiedener Fachpublikationen sowie mehrerer Bücher zu meinen Beratungs- und Trainingsthemen:

  • Auffallend anders – Vorsprung durch Kundenwertschätzung und Service
  • "Wertschätzende Führung - Das kleine Führungskräfte-ABC. Mitarbeiter erobern. Mit Menschlichkeit gewinnen. Gesundheit fördern. Unternehmenskultur leben."
  • "Mehr Wertschätzung und Anerkennung im Job. Wie Mitarbeiter und Führungskräfte die betriebliche Zusammenarbeit fördern und die Beziehungsqualität verbessern können"
  • "Selbstmarketing für Angestellte - Im Job sichtbarer werden. Mit Wertschätzung mehr erreichen. Chancen erfolgreich nutzen. Emotional punkten."

Mehr dazu hier.

 

Beiträge, Tipps und Nachdenkliches in meinem Blog zu Themen rund um Unternehmensführung, wertschätzende Führung, Mitarbeiterbindung und Mitarbeitermotivation sowie und Kundenbindung und Kundenzufriedenheit.

Mitarbeiterbeziehungsmanagement - Wertschätzung nach innen

Praxis: Erfolgreiche Begleitung und gezielte Entwicklung einer Vielzahl von Unternehmen, Unternehmern sowie Mitarbeitern auf dem Weg zur Führungskraft und in der weiteren Karriere als Führungskraft, u.a. mit

  • Inhouse-Workshops zur wertschätzenden Führung, zur Wirkung auf andere, zu Selbstorganisation und Zeitmanagement, Azubi-Trainings etc.
  • Impulsvorträge zu den Themen "Wertschätzende Führung" bzw. "Wertschätzung, Respekt und Anerkennung am Arbeitsplatz"
  • Projektmanagegment und Prozessoptimierungen
  • Mitarbeiterzufriedenheitsbefragungen für KMU
  • Unternehmerberatungen zum Thema Mitarbeiterführung und Mitarbeiterbindung
  • Beratung bei der Entwicklung und Fokussierung des Personal Case und Business Case
  • Beratung von Mitarbeitern bei der internen Selbstvermarktung
  • Begleitung von Manager Audits
  • Durchführung von Entwicklungsgesprächen, Beratung zum Führungsverhalten

Kundenbeziehungsmanagement - Wertschätzung nach außen

Praxis: Langjährige Zuständigkeit als Lead Partner/Key Account Partner für verschiedene nationale und internationale Accounts und deren interdisziplinäre Entwicklung, u.a.

  • Key Account Management, Kundenbeziehungsmanagement (CRM)
  • Kundenbedarfsanalyse, Akquise und Business Development und strategische Planung, kundenbezogenes Marketing
  • Führung und Koordination der Aktivitäten des kundenbezogenen Service Teams
  • Führende Mitwirkung an der Konzeption und Entwicklung verschiedener neuer Beratungsprodukte und -lösungen und deren Vermarktung (Marketingstrategie, Marketingmaterial, Akquise und Umsetzung)
  • Einführung permanenter Kundenbefragungen

Carsten Bach

Wirtschaftsberatung

Merheimer Heide 5a

51103 Köln

 

Tel:    +49 221 6430 6287

Mobil: +49 174 7529 402

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Im Job positiv auffallen + Karriere managen als Angestellter - Online-Kurs

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Bücher von Carsten Bach

Dipl.-Kfm. Carsten Bach, WP/StB ist aufgenommen bei brainGuide

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