Wer Mitarbeiter führen will,
muss hinter ihnen gehen.
Laotse
Ziel und Nutzen
In Mitarbeiterbefragungen rangieren Aussagen wie „Ich fühle mich/meine Arbeit durch meinen Vorgesetzten/Kollegen ausreichend anerkannt/wertgeschätzt“ regelmäßig auf den Plätzen mit dem geringsten Zustimmungsgrad. Nur jeder Zweite bescheinigt seinem Vorgesetzten einen wertschätzenden Führungsstil. Dabei ist der Wunsch „von seinem Vorgesetzten als Mensch gesehen zu werden“ eine der Kernanforderungen an „gute Arbeit“ aus Sicht der Erwerbstätigen. Respekt und Wertschätzung sind die wichtigsten Motivationsfaktoren für Mitarbeiter, im Büro, im Betrieb, am Arbeitsplatz.
Wertschätzende Führung ist mächtig.
Im Seminar erfahren Sie, wie Sie diesen Erfolgsfaktor für sich nutzbar machen können.
Wertschätzend handeln und wertschätzend führen ist eine Frage der persönlichen Haltung.
Das Seminar sensibilisiert die Teilnehmer für die Bedeutung von Anerkennung und Wertschätzung im betrieblichen Umfeld und vermittelt diesbezügliche Denkanstöße und Handlungsansätze.
Durch die Reflexion eigener Erfahrungen und typischer Fragestellungen sowie Beispiele und Übungen wird ein hoher Praxisbezug gewährleistet. Sie erarbeiten Ideen für ein Transferkonzept sowie Handlungsansätze für das eigene Umfeld. Tipps zur Verbesserung der Kommunikationskompetenz runden den Stoff ab. Dank Social Media wird ein solches internes Employer Branding immer wichtiger auch für das externe Employer Branding.
Überraschende Impulse, viele Aha-Effekte, praxisrelevante Methodenkompetenz, Tipps und Tricks, Umsetzungshilfen ...
Erfolgreiche Führung beginnt bei der eigenen Einstellung - Was macht eine wertschätzende Grundhaltung aus?
Mehr über Wertschätzung, wertschätzende Führung und gesunde Führung erfahren Sie hier.
Oder schauen Sie doch einfach einmal in meinem Blog.
Mehr zum Thema Wertschätzung, Respekt und Anerkennung im Job erfahren Sie auch in meinem Buch. (Mehr Wertschätzung und Anerkennung im Job) bzw. in meinem Buch (Wertschätzende Führung - Das kleine Führungskräfte-ABC). Die einfachen und kleinen Dinge des betrieblichen Alltags sind die Schlüsselfaktoren für den persönlichen Erfolg im Beruf, im Büro, im Betrieb bzw. am Arbeitsplatz. Und damit gehören sie auch zu den Schlüsselfaktoren für den unternehmerischen Erfolg.