Für mehr Freude an Führung, bessere Beziehungen, glücklichere Mitarbeiter
Faktor Mensch - Das eigene Führungsverhalten reflektieren - gemeinsam mehr erreichen
Die Anforderungen an Führungskräfte werden von Jahr zu Jahr höher. Doch im Spannungsfeld zwischen Leistungsorientierung und Zeit- und Ressourcenmangel bleibt dabei oftmals eines auf der Strecke: Der Faktor Mensch.
So rangieren in vielen Studien Aussagen wie „Ich fühle mich/meine Arbeit durch meinen Vorgesetzten/Kollegen ausreichend anerkannt/wertgeschätzt“ regelmäßig auf den Plätzen mit dem geringsten Zustimmungsgrad. Auch nur jeder Zweite bescheinigt seinem Vorgesetzten einen wertschätzenden Führungsstil.
Empfundene Wertschätzungsdürre ist an der Tagesordnung. Niedrige emotionale Bindung zum Arbeitgeber sowie Demotivation und Unzufriedenheit sind die Folge.
Doch das muss nicht sein.
Insbesondere der Wunsch „als Mensch gesehen zu werden“ ist eine der Kernanforderungen an „gute Arbeit“ aus Sicht der Mitarbeiter.
Es sind oft schon die kleinen und einfachen Dinge des betrieblichen Alltags, die zu einer erheblichen Verbesserung der Situation beitragen können – als Ausdruck von Anerkennung, Respekt und Wertschätzung.
Denn sie gehören zu den wichtigsten Motivationsfaktoren für Menschen. Sie bilden die Basis für mehr persönliches Wohlbefinden im beruflichen Alltag. Und sie sind zugleich wichtige Schlüsselfaktoren für den persönlichen Erfolg und eine erfolgreiche Zusammenarbeit.
Denn Führungserfolg ist eine Frage von Vertrauen und guten Beziehungen. Und nicht irgendwelcher Motivationstechniken.
Erfolgreiche Führung beginnt im Kopf - mit der Selbstreflexion über das eigene Denken und Verhalten.
Und genau hier setzt der Vortrag an.